Ziergrafik Ziergrafik Netzwerk Psychotherapie & Alternativen Ziergrafik  
Ziergrafik        
Ziergrafik

 

 

   
         
Ziergrafik Netzwerk

Netzwerk / Home

 
  Infobuero

Informationsbüro

 
  Forum

Forum

 
  Suchen

Suchen

  Tipps

Benutzungstips

  Sitemap

‹bersicht / Sitemap

  Kontakt

Kontakt / Impressum

   

Dokument Impressum

   

Dokument Newsletter Infobüro

   

Dokument Presse

 
  Vesuv

V E S U V e.V.

Über uns, Impressum, Disclaimer

Das Netzwerk Psychotherapie und Alternativen wird getragen vom:

  • Verein V E S U V e.V.
  • Informationsbüro für Psychotherapie und Alternativen

Eigentümer von www.psychotherapie-netzwerk.de ist der Verein V E S U V e.V.

Verantwortlich für den Inhalt der Website: Verein V E S U V e.V., Köln (Hrsg.)

Redaktion und Gestaltung: Heiko Deters, Köln (V.i.S.d.P.), Mitarbeit: Anja Martin, Ursula Stein, Margareta Weitzig

Grafik: Grafiken, Logos, Gifs etc., soweit nicht anders vermerkt, von Heiko Deters, Köln, oder Anutoshen M. Hüer, Zürich

Technische Umsetzung und Realisierung der Website: Anutoshen M. Hüer, Zürich

Die inhaltliche Gestaltung und Ausstattung der unter V E S U V e.V. und unter Informationsbüro zusammengefaßten Seiten erfolgt in ausschließlicher Verantwortung von V E S U V e.V. und dem Informationsbüro für Psychotherapie und Alternativen.

Hinweis zur Webrealisierung: Wir haben unsere Website für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert und die einwandfreie Darstellung der Website für folgende Browser überprüft: Internet Explorer 5/6, Netscape 4, Netscape 6, Opera 6, Mozilla 1.
Wir bemühen uns die Website barrierefrei und nutzerfreundlich auszugestalten. Diese beiden Kriterien sind aber nicht immer gleichzeitig für alle Zielgruppen im wünschenswerten Maß zu erfüllen - insbesondere angesichts knapper finanzieller Mittel. Wir tun unser bestes.
Ähnliches gilt für die Genauigkeit und Verständlichkeit unserer Texte - die beiden Kriterien widersprechen sich nicht selten, vor allem angesichts der Unterschiedlichkeit der Zielgruppen. Es ist unmöglich, gleichzeitig für Menschen ohne jede, und für solche mit beträchtlichen Vorkenntnissen zu schreiben - ohne die eine oder andere Zielgruppe ernsthaft zu verprellen. Wir haben uns daher entschieden, auf dieser Website - Sprachniveau und Vorkenntnisse betreffend - als Zielgruppe Menschen anzusprechen, die einige Vorkenntnisse und sprachliche Fähigkeiten mitbringen und als Wissens-Multiplikatoren tätig werden können.
Wir haben aber nicht aus den Augen verloren, daß auch die auf diese Weise vernachlässigten Zielgruppen ein Recht auf Information haben. Wir diskutieren daher die Erstellung einer eigenen Website für diesen Personenkreis. Bis dahin bitten wir alle, die mit den Texten auf dieser Website Schwierigkeiten haben, uns telefonisch oder auf anderem Wege zu kontaktieren: wir erklären dann gerne alles auch mit einfachen Worten.

Allgemeines: Als Anbieter von Gesundheitsinformationen zu Psychotherapie und Alternativen bemühen wir uns um Objektivität und Neutralität. Wir stehen keiner Weltanschauung oder Religion nahe und sind keinem Berufsstand und keinem Behandlungsverfahren aus dem Bereich Psychotherapie und Alternativen verpflichtet. Wir haben auch keine finanziellen oder sonstigen Bindungen an Firmen aus dem Gesundheitsbereich (einschließlich Pharmakaproduzenten).
Alle Informationen, die wir weitergeben, wurden von Gesundheitsexperten erstellt oder von solchen gründlich überprüft (sie werden überwiegend erstellt von PsychologInnen, TherapeutInnen, MedizinerInnen).
Soweit vorhanden stützen wir unsere Darstellungen und Bewertungen auf gesichertes Beweismaterial. Wir informieren aber auch über Theorien und Therapieverfahren, zu denen "hartes" Beweismaterial fehlt. Wo solches Beweismaterial fehlt, weisen wir warnend darauf hin. In diesem - und wie wir meinen, für die Verbraucher- und Patientenberatung einzig vertretbaren - Sinne bieten wir evidenzbasierte Information und Beratung an (der Begriff wird unterschiedlich gebraucht).
Wir bemühen uns um Einhaltung der HON- (Health on the Net) und afgis-Kriterien (aktionsforum gesundheitsinformationssystem).

Disclaimer: Der Verein V E S U V e.V., das Informationsbüro für Psychotherapie und Alternativen und das Netzwerk Psychotherapie und Alternativen bemühen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, richtige und vollständige Informationen ins Web zu stellen. Wir können aber keine Haftung oder Garantie für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernehmen. Erst recht nicht für Webseiten, auf die wir per Link verweisen: auf deren Gestaltung und Inhalt haben wir keinen Einfluß.
Die von uns bereit gestellten Informationen werden ohne Ankündigung nach Bedarf aktualisiert.

Hinweise zum Umgang mit persönlichen Daten unserer NutzerInnen: Grundsätzlich werden keine persönlichen Daten unserer NutzerInnen ohne deren ausdrückliches Einverständnis gespeichert oder archiviert.
Ein ausdrückliches Einverständnis unterstellen wir: 1) bei Briefen, Faxen oder e-mails, die uns geschickt werden, 2) bei Eintragungen in Diskussionsforen, 3) bei Eintragungen in Feedback-Formulare.
Die uns auf diese Weise eventuell übermittelten Mitteilungen und persönlichen Daten (inklusive Adressen etc.) werden nicht weitergegeben oder gar an Dritte verkauft. Die Inhalte von E-Mails oder anderen Mitteilungen an uns unterliegen unserer Schweigepflicht. Es sei denn: 1) Sie sind offenkundig und ausdrücklich zur Veröffentlichung bestimmt (Foren etc.), oder 2) es wird uns eine gesonderte Einwilligung zur Weitergabe oder Veröffentlichung erteilt (die bloße Zusendung einer Nachricht stellt keine solche Einwilligung dar). Es werden keine Cookies versandt.
Zum Zwecke der Verbesserung unserer Website werden aber statistische Auswertungen der uns freiwillig überlassenen Informationen durchgeführt. Dabei werden keine Angaben zur Person der NutzerInnen gespeichert: die Daten werden zum Zwecke der Auswertung anonymisiert in einer vom Internet abgetrennten Datenbank eingetragen.
Darüber hinaus werten wir die die Webserver-Logfiles aus, um nachvollziehen zu können, wie unsere Website genutzt wird. Diese Daten werden automatisch ermittelt und enthalten die üblichen Angaben, wie z. B.: Die Namen der Domains (.de, .info, .net, ...), von denen aus auf unsere Website zugegriffen wurde, und wie häufig dies geschah; das Datum und die Uhrzeit der Zugriffe auf die Website; die Adressen der besuchten Seiten. Die sogenannten Logfiles enthalten keine persönlichen Angaben über einzelne NutzerInnen.

Finanzierung: Der Verein V E S U V e.V. ist

  • ein eingetragener Verein (Vereinsregister Köln, VR 9692),
  • vom Finanzamt Köln als gemeinnützig anerkannt (wissenschaftlich, mildtätig: Steuer-Nummer 219/5893/1072, letzter Freistellungsbescheid vom 20.7.2004),
  • Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Er erzielt keine Gewinne aus seiner Tätigkeit und darf dies satzungsgemäß auch nicht. Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und projektbezogenen Drittmitteln.

Das Informationsbüro für Psychotherapie und Alternativen wird getragen vom Verein VESUV e.V. und ist als unabhängige "Modelleinrichtung der Verbraucher- und Patientenberatung" nach dem Sozialgesetzbuch V, §65b, als förderungswürdig (Beratung, Internet) anerkannt. Es finanziert sich im Augenblick überwiegend aus entsprechenden Fördermitteln.

Das Netzwerk Psychotherapie und Alternativen wird derzeit ausschließlich aus Mitteln der beiden Träger finanziert. Es wird diskutiert, ob eine Teilfinanzierung durch Werbeeinnahmen wünschenswert und möglich ist.

Werbung, Anzeigen, Sponsorship: Werbung, Anzeigen und Sponsorship haben keinen Einfluß auf Gestaltung, Text und Redaktion unserer Website. Soweit vorhanden sind sie als solche (abgehoben vom redaktionellen Teil) leicht und eindeutig erkennbar. Die Auswahl eventueller Werbepartner oder Sponsoren erfolgt gemäß unserer allgemeinen Ziele.

Copyright: Alle Inhalte, Grafiken und Strukturen dieser Website sind urheber- und leistungsrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im Web oder in anderen Internet-Diensten bedeutet keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung von Seiten Dritter. Wir freuen uns über das Zitieren unserer Dokumente und über das Setzen von Links auf unsere Website und erlauben dies ausdrücklich, solange kenntlich gemacht wird, daß es sich um Inhalte unserer Website handelt und diese Inhalte nicht in Verbindung mit den Inhalten Dritter gebracht werden, die unseren Interessen zuwider laufen.

Gewerbliche Schutzrechte: Soweit unsere Website geschützte Marken- und Warenzeichen Dritter benennt, unterliegen diese dem jeweiligen Kennzeichenrecht und den Besitzrechten der eingetragenen Eigentümer. Aus einer bloßen Nennung durch uns kann nicht geschlossen werden, daß das Marken- oder Warenzeichen ungeschützt ist.

Externe Links, die wir auf unseren Seiten ausgebracht haben, sind Verweise auf - unserer Meinung nach - für das jeweilige Thema wichtige Websites. Die Inhalte dieser Websites entsprechen in den meisten Fällen nicht oder nur zu einem Teil unseren Auffassungen und Meinungen. Sie dienen aber der Information und Meinungsbildung.
Für alle gesetzten Links gilt aber: Wir haben keinerlei Einfluß auf Inhalt und Gestaltung dieser Websites. In Hinsicht auf verschiedene Gerichtsurteile distanzieren wir uns deshalb ausdrücklich von Gestaltung und Inhalt aller Websites, auf die wir per Link verweisen.

Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, beachten Sie bitte die folgenden Texte:

 

AutorIn: H.D. - Aktualisiert: 20.11.04

 

Suchen

Suchen

Sitemap

Sitemap

PDF-Version

Download (PDF)

Kontakt

Kontakt

Seitenanfang

Seitenanfang

Bereich Netzwerk